Jahreshauptversammlung – RV 06 Vorwärts zieht Bilanz – Karl Geibig wieder erfolgreichster Fahrer

Eine positive Jahresbilanz hat der Vorstand in der Hauptversammlung des Radsportvereins Vorwärts präsentiert. Das Aushängeschild des Vereins ist die Spessarträubertour, die 2012 bereits zum 32. Mal veranstaltet wurde. Diese Radtour durch den Spessart bleibt bei den Radsportlern sehr beliebt, sagte Franz Staudt, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden. 2012 gingen 447 Teilnehmer an den Start. Auch mit einem Weinstand war der Radsportverein wieder bei der Straßenkerb vertreten. Die 33. Spessarträubertour steigt am Sonntag, 7. Juli, kündigte der Vorsitzende an.

Touristik-Fachwart Robert Eichelsbacher lobte seine 16 Tourenfahrer, die 27 084 Kilometer zurückgelegt haben. Die Mannschaft fuhr damit auf den fünften Platz beim Bayern-Cup 2012. Erfolgreichster Fahrer war erneut Karl Geibig. Mit 9799 geradelten Kilometern wurde er Zweiter der Bayernwertung. Mit 256 Punkten bekam er auch die Goldmedaille des bayerischen Radsportverbands. Doris Käubler erreichte in der bayerischen Frauenwertung mit 1730 Kilometern und 44 Punkten den zehnten Platz. Außerdem erhielt sie die Bronzemedaille. Bei den Junioren holte sich Steffen Staudt, wie bereits 2011, mit 1207 Kilometern und 33 Wertungspunkten wieder den zweiten Rang beim Bayern-Cup 2012 sowie die Bronzemedaille des bayerischen Radsportverbands.
Weitere Höhepunkte im Jahreskalender der Touristikabteilung sind die permanenten Radtouren »Rund um das Märchenschloss«, »Rund um den Kahler Sandhas« und »Rund um die Breuburg« sowie die Tour »Spessarträuber unterwegs«. Unter dem Motto »Schwitzen, Essen und Trinken« findet auch jährlich eine Vereinstour ins fränkische Weinland statt.

Peter Swiedik berichtete von den Radballern. Das Nachwuchsteam U 17 (Timo Dornberg und Mike Sartorius) belegte in der Bezirksrunde den zweiten Platz. Das zweite Nachwuchsteam der U 19 (Marc Wittmann und Tom Sartorius) kam auf den vierten Platz in der Bezirksrunde und auf den zweiten Platz bei der Ausspielung des Bezirkspokals. An den diesjährigen Rundenspielen ist der RV06 mit dem Nachwuchsteam U 17 (Timo Dornberg und Mike Sartorius) und dem Herrenteam (Wolfgang Schott und Martin Scheibler) vertreten. Nachdem Edgar Rohmann nach zehnjähriger Tätigkeit als Trainer aufhörte, leitet nun Martin Scheibler das Training der Radballer.

Reinhold Urban