Mitgliederversammlung: RV 06 zieht positive Bilanz

Der Radsportverein Vorwärts 06 Mainaschaff steht die kommenden zwei Jahre weiter unter Führung des Trios Franz Staudt, Andreas Dornberg und Robert Eichelsbacher. Die Mitglieder bestätigten das Team bei der Jahresversammlung einstimmig.

Neu berufen wurde Christoph Ott als Jugendleiter. Für Schriftführerin Gerda Egermeier konnte kein Nachfolger gefunden werden. Sonst bleibt der Vorstand unverändert. Peter Swiedik ist Fachwart für Radball, Robert Eichelsbacher Fachwart für Radtouristik und Irene Vallazza Abteilungsleiterin der Biker-Downhill. Wolfgang Schott verwaltet die Kasse. Beisitzer sind Alwin Brückner, Arno Merget, Hermann Rossak, Walter Pabel, Heinz Scheibler, Walter Zahn sowie Moni und Wolfgang Walter.

Vorsitzender Franz Staudt präsentierte eine positive Jahresbilanz. Höhepunkt war die 31. Spessarträubertour, an der sich über 500 Radsportler aus ganz Deutschland beteiligt haben.
Fachwart Robert Eichelsbacher lobte seine 14 Tourenfahrer, die 40 247 Kilometer zurückgelegt haben. Die Mannschaft Platz holte zwei beim Bayern-Cup 2011. Erfolgreichster Vorwärts-Fahrer war erneut Karl Gebig. Mit 9 817 Kilometern wurde er Dritter der Bayernwertung. Den zweiten Rang verfehlte er um einen Punkt. Platz neun belegte Harald Staubach mit 4060 Kilometern. Seine Leistung ist bemerkenswert, weil er nach einem Unfall einige Zeit nicht aufs Rad durfte. Doris Käubler erreichte in der Frauen-Wertung mit 1695 Kilometern den zehnten Platz. Bei den Junioren holte Steffen Staudt Rang zwei der Bayernwertung mit 2774 Kilometern, Marcel Maier Rang drei (2339 Kilometer) und Jan Finkernagel Rang vier (1966 Kilometer). Goldmedaillen des Bunds Deutscher Radfahrer gab es für Karl Geibig, Harald Staubach, Steffen Staudt, Marcel Maier und Jan Finkernagel. Bronze gab es für Doris Käubler, Jörg Staudt und Markus Jakob.

Peter Swiedik berichtete von den Radballern. Mit den Nachwuchsteams hofft man wieder an glanzvolle Zeiten anknüpfen zu können. Das Team Timo Dornberg/Mike Sartorius belegte in der Bezirksrunde den fünften Platz. Dank gebührt dem langjährigen Übungsleiter der Jugend Edgar Rohmann, der nach Umzug seine Trainertätigkeit aufgibt. Neuer Jugendtrainer ist Martin Scheibler.

Positiv auch die Entwicklung bei den Mountainbikern.Über 15 Jugendliche trainieren regelmäßig samstags auf ihrer Bikerstrecke am Sportgelände Eller, berichtete Irene Vallazza. Johannes Jossberger holte beim Dirt-Event in Haibach den ersten Platz in seiner Altersklasse (14 Jahre).
Kassenverwalter Wolfgang Schott berichtete von einem kleinen Plus. Allerdings decken die Mitgliederbeiträge nicht die Fixkosten. Der Verein ist auf Spenden und Zuschüsse angewiesen.
Die Satzung wurde geändert. Eine Ehrenmitgliedschaft gibt es nicht mehr automatisch für lange Mitgliedschaft, sondern nur noch nach Vorstandsbeschluss für besondere Verdienste im Verein.
Termine: Süwag Cross Duathlon am 5. Mai; Spessarträubertour am Sonntag, 1. Juli, und Helferfest am Samstag, 28. Juli, im Waldhaus.

rur